Brustkrebs früh erkennen: Ausserrhoderinnen können neu am Programm «donna» teilnehmen

Die Interpellation von Marcel Walker, Kantonsrat FDP Stein zeigt Wirkung

Konstruktive Kantonsratsarbeit: Interpellation Walker hat Konsequenzen

Die FDP Die Liberalen AR nehmen erfreut zur Kenntnis, dass die im Vorjahr von KR Marcel Walker eingereichte Interpellation zum Mammografie Screening etwas ausgelöst und der Regierungsrat entschieden hat, endlich allen Frauen in Appenzell Ausserrhoden zwischen dem 50. und 74. Lebensjahr die Teilnahme am qualitätskontrollierten Mammografie-Screening-Programm «donna» freiwillig und von Kanton und Krankenkasse unterstützt zu ermöglichen. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, was konstruktive und sachliche Arbeit im Kantonsrat zu bewirken vermag.

Gleichzeitig vermissen wir eine Stellungnahme der Regierung eine Position zur gesamtheitlichen Krebsprävention für Appenzell Ausserrhoden, wie dies seinerzeit in der Beantwortung der Interpellation Walker durch den Regierungsrat betont wurde. Ebenso wichtig wie das nun freigegebene Mammografie Screening wären Vorsorgeuntersuchungen zur Darmkrebsprävention im gleichen Altersspektrum.

https://www.appenzellerzeitung.ch/ostschweiz/appenzellerland/praeventionsprogramm-donna-ld.2549459