Eidgenössische Wahlen vom 22. Oktober 2023

Matthias Tischhauser in den Nationalrat und Wiederwahl von Ständerat Andrea Caroni

Für die FDP AR ist eine wirkungsvolle Parlamentsarbeit in den eidgenössischen Kommissionen und im Rat auf der Basis liberaler Werte zentral. In den kommenden Jahren stehen grosse Herausforderungen an, die nur offen und konstruktiv partei- und sprachübergreifend bewältigt werden können. Dies immer mit Blick auf gezielte, verhältnismässige und finanziell tragbare Massnahmen ohne Verbote. Mit Ständerat Andrea Caroni und Matthias Tischhauser im Nationalrat wären zwei Persönlichkeiten in beiden Eidgenössischen Kammern vertreten, welche diese Werte teilen, Akzente setzen und das politische Geschehen national mitgestalten können. Für Sichtbarkeit und Einfluss von Appenzell Ausserrhoden auf die schweizerische Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Matthias Tischhauser in den Nationalrat
Website www.matthias-tischhauser.ch

Wiederwahl von Ständerat Andrea Caroni
Website www.andrea-caroni.ch

Nomination für die eidgenössische Wahlen

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden lancierte an der Delegiertenversammlung im Frühsommer den Wahlkampf für die Eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober 2023

Die SP AR und GLP Appenzellerland setzen mit ihrer Wahlempfehlung für Caroni und Tischhauser am 17. August 2023 ein Zeichen für einen Wandel im Nationalrat.

Appenzeller Zeitung: Wahlempfehlung SP AR > zum Bericht
Appenzeller Zeitung: Wahlempfehlung GLP Appenzellerland > zum Bericht
SRF Regionaljournal Ostschweiz: Wahlen 2023 AR > zum Radiobeitrag

Mit der Wiederwahl von Ständerat Andrea Caroni und neu Kantonsrat Matthias Tischhauser für den Nationalrat wäre Appenzell Ausserrhoden in beiden Kammern mit zwei Persönlichkeiten vertreten, welche die Bevölkerung des Kantons in ihrer Vielfalt repräsentieren und die auch auf nationaler Ebene Akzente setzen für das Appenzellerland, die Ostschweiz und die Schweiz.

Nomination an der FDP-Delegiertenversammlung von Mai 2023
Die Delegierten nominierten Ständerat Andrea Caroni per Akklamation für eine weitere Amtsdauer in der kleinen Kammer, in der er Appenzell Ausserrhoden seit 2015 mit Herzblut vertritt. Die Ausserrhoder Bevölkerung profitiert dabei von seiner Erfahrung und seiner Vernetzung. Andrea Caroni engagiert sich mit aller Kraft für unseren Kanton sowie für eine freiheitliche Gesellschaft und Wirtschaft zum Wohle aller. Nachdem er im Bundesparlament bereits mehrere Kommissionen präsidierte, wurde er jüngst in das Ständeratsbüro gewählt. Im Jahr 2025/2026 wird er voraussichtlich zum Ständeratspräsidenten gewählt.

Weiter nominierten die Delegierten Kantonsrat Matthias Tischhauser als Nationalratskandidat. Die Persönlichkeit, die berufliche und politische Erfahrung, das grosse Netzwerk und die Schaffenskraft des Gaiser Kantonsrats überzeugen auf ganzer Linie und stehen bei diesen Persönlichkeitswahlen im Zentrum. Für die Partei ist eine wirkungsvolle Parlamentsarbeit in den Kommissionen und im Rat zentral. Matthias Tischhauser erfüllt alle Voraussetzungen dafür. Sein Wertekompass erlaubt es ihm, einen grossen Teil der Ausserrhoder Bevölkerung zu vertreten. Durch sein politisches Engagement als Kantonsrat bringt er zudem die Erfahrung mit, um im eidgenössischen Parlament erfolgreich zu politisieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung:

www.matthias-tischhauser.ch
www.andrea-caroni.ch

Prognose TA vom 22.09.2023

Eine starke Stimme in Bern: Matthias Tischhauser kandidiert für den Nationalrat

FDP-Kantonsrat Matthias Tischhauser stellt sich für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 als Kandidat zur Verfügung. Sein breiter Erfahrungsschatz aus Wirtschaft, Politik, ehrenamtlichen Tätigkeiten im kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich sowie seine internationale Vernetzung bilden die ideale Grundlage für das anspruchsvolle Amt.

Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden schlägt der Delegiertenversammlung vom 25. Mai 2023 einstimmig die Nomination von Matthias Tischhauser in den Nationalrat vor!

Die FDP bleibt stärkste Fraktion im Kantonsrat von Appenzell Ausserrhoden

Gesamterneuerungswahlen vom 16. April 2023

Nach den erfolgreichen Regierungsratswahlen mit der Wahl von Kantonsrätin Katrin Alder in den Appenzell Ausserrhoder Regierungsrat und der Wiederwahl des amtierenden Landammanns Dölf Biasotto standen am 16. April 2023 die Wahlen über die neue Zusammensetzung von Kantonsrat, Einwohnerrat Herisau, Gemeinderäte und Kommissionen statt.

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden bedankt sich beim Stimmvolk für das Vertrauen und die Wahl der FDP-Kandidatinnen und Kandidaten. Die FDP-Fraktion im Kantonsrat wird weiterhin mit 22 Kantonsratssitzen stärkste Fraktion bleiben. In Rehetobel steht am 14. Mai 2023 ein zweiter Wahlgang an. Patrick Langenauer, Präsident FDP Rehetobel und Gemeinderat, verpasste das absolute Mehr um lediglich 3 Stimmen.

Die FDP AR gratuliert allen Wiedergewählten und Neugewählten im Einwohnerrat Herisau, in den Gemeinderäten, Kommissionen und im Kantonsrat.

FDP-Wahlergebnisse Gesamterneuerungswahlen 2023

Gemeinde Kantonsrat Gemeindepräsidium Gemeinderat Einwohnerrat GPK-Präsidium GPK-Mitglied
Total 22 6 22   5 10
Herisau Sandra Nater-Schönenberger
Markus Brönnimann
Lukas Scherrer
Karin Jung
  Sandra Nater-Schönenberger Karin Jung
Jeannette Locher-Wehrlin
Urs Signer
Michel Peter
Benedict Vuilleumier
  Urs Signer
Hundwil
Schönengrund Nicole Graf Thorsten Friedel Nicole Graf   Marcel Wehrlin Heinz Bischof
Schwellbrunn Markus Schmidli   Markus Schmidli

Wald AR     Thomas Fry
Walzenhausen     Markus Pfister
Wolfhalden

Für den Kantonsrat haben seitens FDP kandidiert:

Bühler
Regina Vogel (neu)

Gais
Astride Bischof (bisher)
Matthias Tischhauser (bisher)

Herisau

> Wahlflyer FDP Herisau
Markus Brönnimann (bisher)
Matthias Fries (neu)
Karin Jung (neu)
Jeannette Locher (neu)
Sandra Nater (bisher)
Barbara Rüst (neu)
Lukas Scherrer (bisher)
Kai Henning Viehweger (neu)
Benedict Vuilleumier (neu)

Lutzenberg
Rudolf Gantenbein (neu)

Rehetobel
> Link zum Porträt

Patrick Langenauer (neu)

Speicher
> Link zu den Porträts der Kandidierenden

Natalia Bezzola Rausch (bisher)
Daniel Bühler (bisher)
Roland Fischer (bisher)

Schönengrund
Nicola Graf (bisher)

Schwellbrunn
Markus Schmidli (bisher)

Stein
Marcel Walker (bisher)

Teufen

Philipp Kessler (neu)
Hans Koller (bisher)
Marco Sütterle (bisher)
Fabio Brocker (neu)
Roger Stutz (neu)

Trogen
Andreas Welz (bisher)

Waldstatt
Andreas Gantenbein (bisher)
Stefan Roth (bisher)

Regierungsratswahlen vom 12. März 2023

Herzliche Gratulation zur Wahl von Katrin Alder (als Nachfolgerin von Regierungsrat Paul Signer) und Wiederwahl des amtierenden Landammans Dölf Biasotto als Regierungsrat

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden gratuliert Katrin Alder zur glanzvollen Wahl als Regierungsrätin und dem amtierenden Landammann Dölf Biasotto zur Wiederwahl als Regierungsrat. Wir wünschen beiden, zusammen mit den bisherigen wiedergewählten Regierungsräten, einen erfolgreichen Start in die neue Legislatur, Freude und Erfüllung mit der Regierungsarbeit.

Regierungsrat Paul Signer wird, nach drei Jahrzehnten politischen Engagements auf kommunaler und kantonaler Ebene, per Ende Mai 2023 aus dem Amt ausscheiden. Ihm gebühren unsere Anerkennung und unser grosser Dank.

Wahljahr 2023

Gemeinsam bewegen – für Ausserrhoden

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden startet mit grosser Zuversicht und Engagement ins Appenzell Ausserrhoder Wahljahr 2023. Dies macht sie mit rund 45 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kantons-, Einwohner- und Gemeinderat, mit Landammann Dölf Biasotto und Kantonsrätin Katrin Alder für den Regierungsrat und mit Ständerat Andrea Caroni für das eidgenössische Parlament.

Regierungsratswahlen am 12. März 2023

Kantonsrats- und kommunale Wahlen am 16. April 2023