Die Delegierten der FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden fassen die Abstimmungsparole für den 21. Mai 2017

An der ordentlichen Delegiertenversammlung in Gais wurde die Ja-Parole zum Energiegesetz gefasst, mit Regierungsrätin Marianne Koller-Bohl, Sonja Müller und Markus Brönnimann drei Mitglieder aus der Parteileitung verabschiedet und mit Dr. oec. Marcel Walker ein neues Parteileitungsmitglied gewählt.

An der ordentlichen Delegiertenversammlung vom 20. April 2017 haben die Delegierten von Appenzell Ausserrhoden, nach den Referaten von Kurt Frey (Pro), Co-Präsident der Schweizer Wirtschaft für die ES 20105, und Dino Duelli (Contra), PRO Landschaft AR/AI, sowie nach langer engagierter und kontroverser Diskussion, die Ja-Parole für das Abstimmungwochende vom 21. März 2017 gefasst. Die Delegierten der FDP AR empfehlen, die Vorlage mit 27 Ja- und 23 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen anzunehen.

• Energiegesetz (EnG)

Die Delegierten der FDP AR empfehlen, die Vorlage mit 27 Ja-Stimmen und 23-Nein-Stimmen bei zwei Enthaltung anzunehmen.

Verabschiedungen aus der Parteileitung, Ersatzwahl und Neubesetzung der Geschäftsstelle

An der Delegiertenversammlung mussten leider drei Parteileitungsmitglieder verabschiedet werden. Mit Sonja Müller (Kassierin) und Markus Brönnimann (Vizepräsident) verlassen die Parteileitung zwei engagierte Mitglieder. Regierungsrätin Marianne Koller-Bohl hatte im Oktober 2017 ihren Rücktritt bekannt gegeben. Sie darf auf eine beachtliche Karriere zurückblicken: 5 Jahre Finanzkommission der Gemeinde Teufen, 7 Jahre Kantonsrätin Teufen, 12 Jahre Regierungsrätin (Departement Volks- und Landwirtschaft bzw. Bau und Volkswirtschaft) und das Amt der Frau Landammann. Ihnen gebührt ein grosser Dank!

Als neues Mitglied in die Parteileitung wurde einstimig Dr. oec. Marcel Walker aus Stein gewählt. Er wird für das Ressort Kommunikation tätig sein. In der Parteileitung wird ab 1. Juni 2016 zudem Dölf Biasotto, des. Regierungsrat, nehmen.

Die nächste ausserordentliche Delegiertenversammlung findet am Donnerstag, 31. August 2017 in Herisau statt.

079 657 65 82; E-Mail: bodenmann.waldstatt@bluewin.ch