Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Liebe Freisinnige,

Die Wochen seit der Wahl des Präsidiums der FDP.Die Liberalen waren intensiv und packend. Die Arbeit im Team mit Johanna, Andrea, Philippe und Andri bereitet Freude. Wir funktionieren hervorragend zusammen. Unterstützt werden wir von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Generalsekretariat, die sich mit enormer Hingabe für unsere Partei einsetzen. Dafür danke ich ihnen herzlich. Ein weiterer Dank geht an die Bundeshausfraktion, die kompetente und wirkungsvolle politische Arbeit leistet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Jon Fanzun als unseren neuen Generalsekretär und danken Fanny Noghero für ihren grossen Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt Beat Walti, dessen Rücktritt als Präsident der Bundeshausfraktion ich ausserordentlich bedaure. Unsere Zusammenarbeit ist von gegenseitigem Respekt, gewinnbringendem Austausch und gemeinsamem Humor geprägt.

Zusammen mit den Parteigremien legten wir die freisinnigen Leitlinien für die Neuauflage des CO2-Gesetzes fest. In der soeben zu Ende gegangenen Wintersession setzten wir uns geschlossen für eine nachhaltig finanzierte Altersvorsorge ein. Ebenso sind wir dabei, die freisinnigen Kernthemen für die Wahlen 2023 zu definieren und mit Inhalt zu füllen. Wir wollen unsere liberalen Positionen stärken, denn wir sind überzeugt: Die Schweiz braucht einen starken Freisinn – heute mehr denn je!

Wer hätte gedacht, dass uns die Pandemie noch einen weiteren Winter in Bann hält. Wir alle ringen mit der Geduld, die uns abverlangt wird. Umso mehr müssen wir den Willen aufbringen, für die Gemeinschaft zu denken. Viele unserer Freiheiten wurden und werden eingeschränkt. Dennoch ist das Gesundheitswesen bis an die Grenze belastet und die Impfquote noch immer zu niedrig, um zu einem normalen Alltag zurückkehren zu können. Meistern wir diese schwierige Zeit gemeinsam - mit Mut, Zuversicht und dem gebotenen Sinn fürs Ganze!

Liebe Freisinnige, ich wünsche Ihnen für die Weihnachtstage viel Zeit - Zeit für Besinnlichkeit und Ruhe, Zeit aber auch für Ihre Liebsten. Möge das neue Jahr Ihnen viel Zufriedenheit, Gesundheit und eine glückliche Hand in Ihrem Wirken bescheren. Ich freue mich auf das neue Jahr - hoffentlich ein liberales Jahr.

Frohe Festtage!

Ihr Thierry Burkart

PS: Wollen auch Sie zum #TeamFDP gehören und immer auf dem Laufenden sein? Hier geht’s zur Anmeldung.