Wirtschaft und Steuern

Wir setzen uns für einen starken Wirtschaftsstandort und eine tiefe Steuerbelastung ein.

Die Grundaufgabe des Staates ist die Schaffung von vernünftigen und fördernden Rahmenbedingungen. Der Staat soll also nicht aktiv in die Wirtschaft eingreifen oder über ein vernünftiges Mass selbst als Wirtschaftsubjekt aktiv sein.

Wirtschafts- und Steuerpolitik bezieht sich auf:

– Unternehmen, Gewerbetreibende und Industrie

– Natürliche Personen

Wirtschafts- und Steuerpolitik ist immer auch Finanzpolitik. Sie hat daher einen direkten Bezug zur Entwicklung und Höhe der Staatsquote.

Positionen

Unser Kanton braucht als Grundlage seiner langfristigen Prosperität eine solide Basis an kleinen und mittleren Unternehmen. Diese schaffen und erhalten Arbeitsplätze im Kanton und bringen damit immer auch "gute Steuerzahler" mit.

Dazu braucht es als Rahmenbedingungen, die von der öffentlichen Hand sicherzustellen sind:

• Schlanke und professionelle Behördenstrukturen
    • Kurze Wege
    • Direkter Zugang
    • … im Kanton und in den Gemeinde
  • Vernünftige Infrastrukturen
    • Strassen und öffentlicher Verkehr
    • Zugang zu zeitgemässen Kommunikationsmitteln
    • Schulen
    • Sport- und Freizeitanlagen
    • Gesundheitsversorgung
    • zeitgemässe Informations- und Kommunikationsinfrastruktur
  • Tiefe Steuern, Abgaben und Gebühren

Ziele

Der Kanton - oder damit beauftragte Körperschaften - sollen für attraktive Services und eine gute Unterstützung von Unternehmen und Neuansiedlungen sorgen. Das können z.B. ein Innovations- oder Businesszentrum, etc. sein. Dazu gehört auch der Autobahnanschluss für das Appenzellerland. Hier muss der Kanton weiterhin aktiv bleiben.

Bei den Unternehmenssteuern soll der Kanton auch weiterhin den Spitzenplatz halten können.

Als Ziel wollen wir immer unter den besten drei Kantonen in der Schweiz liegen.

Bei der Vermögenssteuer soll der Kanton seine Wettbewerbsfähigkeit bei den natürlichen Personen erhalten, bzw. schaffen.

Wir haben in erster Linie den Mittelstand (insb. Familien mit Kindern und das Gewerbe und Kleinunternehmer) im Fokus - und wollen diesen wenn immer möglich entlasten.

Grundlage und Voraussetzung für nachhaltig tiefe Steuern ist eine tiefe Staatsquote und damit ein schlanker und fitter Staat. Staatsquote muss mindestens stabil bleiben - bei einer Senkung muss man auch über Leistungsabbau im Staat sprechen.