Familien und Bildung

Starke Familien dank fortschrittlicher Familien- und Bildungspolitik

Appenzell Ausserrhoden ist ein Familien-Kanton werden. Ein Lebens- und Arbeitsraum, in dem sich Familien wohl fühlen.

Positionen

Starke Familien sind die Grundlage einer intakten Gesellschaft. Es gibt verschiedene Familienformen. Wir möchten ihnen in unserem Kanton optimale Rahmenbedingungen geben, mit

• Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • gutem, innovativem und aufeinander abgestimmtem Bildungsangebot
  • attraktiven Vereinen und Sport-Infrastrukturen
  • vielfältigen Freizeitangeboten
  • attraktiven Wohnmöglichkeiten
  • prosperierenden Einkaufsmöglichkeiten und Geschäften
  • attraktiven Arbeitsplätzen (vor Ort)

Wir vertreten ein liberales Familienbild, das dem Individuum die Wahlfreiheit lässt. Wir wollen aber die Verbindung und das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen und die Entwicklung aller fördern.

Ziele

Wir wollen dafür sorgen, dass jeder Elternteil, der arbeiten will oder muss, familienfreundliche Bedingungen vorfindet. Dazu braucht es z.B. in allen Gemeinden Tagestrukturen und adäquate Betreuungsangebote. Hierbei kommt private Initiative vor dem Staat. Zudem muss sich das zusätzliche Arbeitseinkommen auch lohnen (Kosten der Kinderbetreuung und Steuern). Wir wollen, dass das Potential der älteren Generation genutzt werden kann und dass diese in unserem Kanton für sie attraktive Bedingungen vorfindet. Dazu gehören z.B. "Attraktives Wohnen im Alter" und Initiativen wie ein "Generationentransfer". Wichtige Grundlage für eine gute Familienpolitik sind die Bildungsangebote im Kanton und in der Region. Wir wollen erreichen, dass:

• alle Gemeinden innovativeSchulen haben
  • das Berufsbildungszentrum (BBZ) ein zeitgemässes und nachhaltiges Angebot halten kann
  • die Kantonsschule als zentrale Bildungsinstitution weiterhin die benötigte Qualität erbringen kann; dazu soll ihr eine gewisse Autonomie und unternehmerische Handlungsfreiheit eingeräumt werden
  • die Fachhochschule Ostschweiz in unserem Kanton gewisse Aktivitäten aufnimmt
  • der Kanton adäquate und wettbewerbsfähige Stipendien und Studiendarlehen anbietet.