PolitDialogAR

Gemeinsam bewegen - für Ausserrhoden

Erster gut besuchter PolitDialogAR zum Thema «Energie-Zukunft Appenzell Ausserrhoden» vom 1. April 2023 in Teufen. Technologien zur Entwicklung erneuerbarer Energien sind vorhanden und werden laufend weiterentwickelt. Nun ist es an der Zeit, konkret aktiv zu werden und diese auch zu nutzen, so ein Fazit. Dies auch im Interesse künftiger Generationen. So setzt sich der Liberalismus für die Würde, Freiheit, Lebenschancen aller Menschen ein und er wägt stetig zwischen den heutigen und künftigen Freiheitsinteressen ab.

Die vier Referate zeigten das Spannungsfeld von nationalen politischen Rahmenbedingungen und kantonalen konkreten Ansatzpunkten sowie Zielkonflikten im Ausbau der Erneuerbaren, verbunden mit zunehmendem Stromverbrauch und einer sich verändernder Wahrnehmung der kulturellen Landschaft.

Es referierten:
Nils Epprecht, Geschäftsleiter Schweizerische Energie-Stiftung,
Martin Müller, Geschäftsführer Energie AR / AI,
Dr. Christian Zeyer, Co-Geschäftsführer swisscleantech,
Roland Jung, CEO und VRP Swiss Clean Battery

Der erste PolitDialogAR setzte einen Fokus auf die «Erneuerbaren Energien», im Wissen darum, dass die Energie-Debatte damit nicht vollständig abgedeckt ist. Es wird dabei auch um den veränderten Energiebedarf der Schweiz bis 2050 gehen, um die Frage, wie ein sinnvoller Strommix in Zukunft aussehen soll und die Frage wie viel und welchen Importstrom wir in Zukunft brauchen werden - damit verbunden die Aussenbeziehungen der Schweiz, insbesondere zu Europa.

> Medienmitteilung PolitDialogAR Energie-Zukunft AR

PolitDialogAR
Welche Themen beschäftigen in Appenzell Ausserrhoden - heute und morgen? Gemeinsam im Dialog mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Behörden und Gesellschaft gehen wir Zukunftsfragen auf den Grund. Welche Metatrends, Entwicklungen, und politische Rahmenbedingungen wirken auf unseren Kanton ein, und welche kantonsspezifischen Herausforderungen und Chancen gilt es gemeinsam anzugehen?

> Programm PolitDialogAR vom 1. April 2023 (PDF)